Ich habe in meiner bisherigen Karriere mit vielen verschiedenen Persönlichkeiten zusammengearbeitet. Früher favorisierte ich noch sehr homogene Arbeitspartnerschaften. In den letzten Jahren bin ich jedoch zur Erkenntnis gelangt, dass die Basis für großartige Leistungen nur ein Pool an Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Erfahrungen, Fähigkeiten, Meinungen, Blickwinkeln und Lösungsansätzen sein kann. Gemeinsame Weiterentwicklung basiert dabei größtenteils auf konstruktivem Feedback der Peergruppe.
[Diversity and inclusion] It’s not a ’nice to have‘, something to ‚work on‘ or a mandated policy. It should be inherent in all cultures as we move to an environment that revolves around networks, community, shared learning and strong values.
Colin D. Ellis in Culture Fix
Unschätzbare Vorteile
Wenn Diversität nicht nur ein Lippenbekenntnis oder Marketinggag ist, sondern durch die Geschäftsführung gelebt und durch Leadership an die Mitarbeiter weitergegeben wird, dann bringen verschiedene Persönlichkeiten großartige Vorteile für jedes Unternehmen.
- Jeder Kollege soll sich wohl und in die Gemeinschaft eingeschlossen fühlen. Das geht nur auf Basis einer vielfältigen Belegschaft.
- Eine breite Diversität fördert das innergemeinschaftliche Lernen und Wachsen.
- Mehrere Perspektiven und mögliche Lösungswege verbessern die kreativen und innovativen Denkprozesse für praktisch-elegante Lösungen.
- Eine vielfältige Belegschaft führt nachweislich zu einer schnelleren, besseren und effizienteren Entscheidungsfindung.
- Verschiedene kulturelle Hintergründe und ein laufender Austausch von persönlichen Erfahrungen bauen ein vertrauensvolles Umfeld auf und verstärken das Engagement der Belegschaft. Dies wirkt sich wiederum positiv auf die Firmenkultur und die Motivation aus.
- Ein Unternehmen mit einer vielfältigen Belegschaft fördert die positive Reputation und erleichtert den Einstellungsprozess.
There are no all-clarinet orchestras because the combination of instruments is precisely why orchestras work.
Seth Godin
Feedback als Basis
Diversität kann die Basis des Erfolges sein. Ein Grundbaustein zur Nutzung dieses Potenzials besteht in einer effektiven Feedback-Schleife. Nützliches, wertungsfreies Feedback bildet die Grundlage für effektive Lern- und Veränderungsprozesse. Dabei ist es wichtig, sowohl im Geben als auch im Empfangen von Feedback geschult zu sein. Während meiner altMBA-Ausbildung war das Feedback meiner Peerkollegen das einzige Bewertungskriterium unserer Projekte. Wir waren angehalten, sinnvolles Feedback in einer Art und Weise zu geben, die es dem Empfänger ermöglicht, neue Blickwinkel auf seine Arbeit zu erfahren, darüber zu reflektieren und für die zukünftigen Projekte zu lernen.
Wer also sich selbst und sein Arbeitsumfeld weiterentwickeln will, wird um das Thema konstruktives Feedback nicht herumkommen. Denn ein „Das hast Du gut oder schlecht gemacht!“ reicht meines Erachtens nach nicht aus.
Blogbeitragsfoto von Brittani Burns auf Unsplash.