Schnelle Gesundheitstipps für Vielbeschäftigte

Die Vorweihnachtszeit könnte eigentlich eine Zeit des Zur-Ruhe-Kommens sein, aber für viele ist sie genau das Gegenteil. Die eigene Gesundheit bleibt dabei oft auf der Strecke. Muss sie aber nicht. Mit den folgenden Tipps können Sie problemlos etwas für Ihre Gesundheit tun.

Bewegung

Wie können Sie ein tägliches Training in Ihren Terminplan bringen? Das ist eine Frage des Fokus, des Zeitmanagements und der Prioritätensetzung. Sie können entweder nach der Arbeit noch eine oft völlig nutzlose Stunde im Fitnessstudio einschieben. Oder Sie können die Grundlage für ein fittes Leben durch tägliche Gewohnheiten schaffen. Das bedeutet, dass Sie Bewegung und gesunde Lebensgewohnheiten in Ihr tägliches Leben einbauen, vor allem während der Arbeitszeiten. Überlegen Sie doch mal: Sie verbringen so viele Stunden im Büro – warum sollten Sie diese Zeit nicht nutzen, um Ihrem Körper etwas Gutes zu tun? Wie wäre es zum Beispiel mit den folgenden Anregungen?

  • Kaufen Sie sich einen Stehschreibtisch oder überzeugen Sie Ihren Arbeitgeber, dies zu tun: Allein dieser Tipp könnte viele Probleme in unserer sitzenden Bürowelt verbessern. Die Vorteile sind enorm:
    Man verbrennt mehr Kalorien, nimmt wieder eine aufrechte Haltung ein, ohne die Brustwirbelsäule zu krümmen und die Schultern nach innen zu rollen, und trainiert die Gesäßmuskeln, den unteren Rücken und die Beine. Außerdem werden die Hüftbeugemuskeln entlastet und die durch langes Sitzen verkürzten Strukturen an der Vorderseite von Hüfte und Beinen gedehnt.
    Fangen Sie ganz klein an (vielleicht 2 mal 5 Minuten pro Tag) und steigern Sie sich bis zu ein paar Stunden. Das Ziel ist nicht, den ganzen Tag zu stehen, sondern häufig die Position zu wechseln.
    Es gibt eine Vielzahl von Stehpulten, von manuellen bis zu elektrischen Lösungen. Ich habe den Stuhl ganz abgeschafft und habe eine feste Tischplatte in meinem Büro.
  • Führen Sie Geschäftsbesprechungen draußen und im Gehen durch.
  • Machen Sie nach dem Mittagessen einen Spaziergang.
  • Nehmen Sie immer die Treppe statt den Aufzug oder die Rolltreppe.
  • Pendeln Sie mit dem Fahrrad oder zu Fuß.
  • Parken Sie das Auto oder steigen Sie ein paar Straßen vom Büro entfernt aus den öffentlichen Verkehrsmitteln aus.
  • Machen Sie alle zwei Stunden eine kleine Dehnübungseinheit und tragen Sie diese in Ihren Kalender ein.

Ernährung

Gesunde Ernährung ist der zweite Block, der im täglichen Trubel oft auf der Strecke bleibt. Muss sie aber nicht. Folgende Tipps können Ihnen helfen:

  • Essen Sie den Regenbogen. Schauen Sie, dass Sie eine möglichst bunte Palette an qualitativ hochwertigen Nahrungsmitteln einnehmen.
  • Essen Sie zweimal in der Woche einen großen Salat zum Mittagessen.
  • Nehmen Sie mehr ballastoffreiche Nahrungsmittel zu sich. Dazu zählen zum Beispiel Brokkoli, Kohlgemüse, Haferflocken, Linsen, Bohnen, Kichererbsen oder Mandeln.
  • Kochen Sie am Abend einfach die doppelte Menge und nehmen Sie sich den Rest für das nächste Mittagessen ins Büro mit. Das spart Zeit und sie müssen am nächsten Tag nicht überlegen, was Sie sich schnell zum Lunch holen müssen.

Erholung

Vergessen Sie besonders während den stressigen Zeiten nicht, Ihrem Körper und Geist die nötige Erholung zu geben. Das muss nicht in ein Wellness-Wochenende ausarten. Kurze Perioden der Achtsamkeit können schon ausreichen:

Ich wünsche Ihnen noch eine stressfreie Zeit!

Beitragsfoto von Nathan Lemon auf Unsplash. Foto von Anna Pelzer auf Unsplash.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.