This article is also available in English here.
In genau einem Monat ist es wieder soweit. Weihnachten war in meiner Kindheit immer ein emotionales Fest. Abgesehen von familiären Problemen schwankte der Speiseplan zwischen traditionellen Gerichten wie Nudelsuppe und meinen ersten kulinarischen Experimenten wie Sushi. Beides war für die meisten von uns nicht der Burner. Im Nachhinein betrachtet ging es nicht wirklich um das Essen an sich, sondern die mangelnde Kommunikation führte zu emotionalem Stress.
Miteinander reden
Anstatt sich in endlose unbefriedigende Diskussionen zu verstricken, nehmen Sie sich Zeit für Ihre Lieben und sprechen Sie offen über die Wünsche aller. Unterstellen Sie nicht, sondern fragen Sie nach und machen Sie bedachte Vorschläge. Jeder Mensch ist anders und unsere Vorlieben für ein genussvolles Weihnachtsessen sind bio-individuell. Wenn der alljährliche Truthahn das gemütliche Gefühl von Weihnachten verbreitet, dann bereiten Sie ihn bitte weiterhin zu.
Andererseits: Nur weil Sie die letzten 15 Weihnachtsabende den fetten Karpfen gegessen haben, heißt das nicht, dass er allen geschmeckt hat. Also, setzen Sie sich zusammen und reden Sie darüber. Jede Meinung sollte das gleiche Gewicht haben, und jede:r sollte sich gehört fühlen. Klingt einfach, könnte aber ein heißes Thema sein. Hier sind einige Tipps, wie Sie die Herausforderung meistern können:
- Organisieren Sie einen runden Tisch zu diesem Thema mit Ihren Angehörigen.
- Schaffen Sie einen bequemen und sicheren Raum für alle und nehmen Sie sich die Zeit, das Thema in Ruhe und ehrlich vorzubereiten und zu besprechen.
- Lassen Sie jede:n seine Wünsche ohne Vorurteile äußern.
- Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche: eine unvergessliche Zeit mit Ihren Liebsten zu verbringen.
- Fragen Sie: Was können wir alle dazu beitragen, um einen unvergesslichen Abend zu verbringen?
- Teilen Sie die Arbeit auf: Lassen Sie jedes Mitglied eine Mahlzeit oder Beilage zubereiten oder kochen Sie am besten gemeinsam. Wenn das Kochen nicht jedermanns Sache ist, lassen Sie ihn den Baum schmücken, den Einkauf erledigen oder eine passende Musikliste zusammenstellen.
- Scheuen Sie sich nicht, mit neuen Gerichten zu experimentieren.
- Für alle Eltern erwachsener Kinder: Erkennen Sie an, dass sie jetzt erwachsen sind. Vorgeschlagene Änderungen an den traditionellen Mahlzeiten sind nur ein Ausdruck ihrer Wünsche und keine Herausforderung an Ihren Status.
- Für alle erwachsenen Kinder: Machen Sie sich bewusst, dass Weihnachten für Ihre Eltern ein sehr wichtiges Familientreffen sein kann, bei dem mögliche Änderungen zu Stress führen können.
- Schmeißen Sie sich nicht zu sehr ins Zeug. Wenn Weihnachten das einzige Treffen ist, bei dem Sie als Familie all die verpassten Gelegenheiten während des Jahres nachholen wollen, könnte es zu Spannungen kommen. Entspannen Sie sich und freuen Sie sich darauf. Es muss nicht perfekt sein.
Christmas is when the best presents are sitting at the table and not under the tree.
– Unbekannter Autor.
Denken Sie auch an gesunde Mahlzeiten
Im Folgenden finden Sie einige Grundsätze für eine gesunde Ernährung während der Festtage:
- Legen Sie den Schwerpunkt auf Qualität statt Quantität (z. B. Rindfleisch aus Weidehaltung, Biogemüse und -obst, große grüne Salate mit Nüssen und Samen usw.).
- Gesunde Ernährung neu denken. Es gibt keinen Grund zu glauben, dass das Essen zu einem besonderen Anlass wie Weihnachten nicht sowohl schmackhaft als auch gesund sein kann.
- Ersetzen Sie industriellen Zucker und stärkehaltiges Gemüse wie Kartoffeln mit gesünderen Varianten wie Ahornsirup und saisonalen Varianten wie Kürbis und Grünkohl.
- Genießen Sie ein paar Gläser Alkohol, wenn Sie möchten, aber vergessen Sie nicht, zwischendurch mit Wasser zu trinken.
Riechen Sie an den Lebensmitteln, die Sie essen wollen. Genießen Sie langsam und kauen Sie gut, um Ihre Verdauung zu unterstützen. - Bewegen Sie sich. Stehen Sie von Zeit zu Zeit vom Tisch auf und schütteln Sie Ihren Körper durch. Tanzen Sie, wenn Sie mögen. Bringen Sie einfach den Stoffwechsel in Schwung und vermeiden Sie dicke Alf-Füße von zu langem Sitzen.
Ich wünsche Ihnen ein ehrliches und inspirierendes Gespräch mit Ihren Liebsten, ein frohes Weihnachtsfest und einen fabelhaften Start in ein gesundes neues Jahr. Und vielen Dank, dass Sie meine Inhalte lesen. Es bedeutet mir sehr viel.
Beitragsfoto von Vladimir Gladkov auf. Unsplash.